Unsere Damen haben am Freitagabend beim 4:3 (2:2)-Sieg gegen den Bezirksnachbarn TuS Lichterfelde drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Staffelsieg eingefahren. Dank des fünften Erfolges im fünften Spiel baute das Team von Casper von Quadt seine Tabellenführung auf sechs Punkte Vorsprung aus. Unsere Herren kassierten im Anschluss kurz vor dem Ende noch den 6:6-Ausgleich und verpassten damit den angepeilten vierten Saisonsieg.

In der Tabelle bleiben sie nun weiterhin Dritter und müssen am Samstag gegen Blau-Weiss unbedingt punkten, um sich die Chancen auf die Viertelfinal-Qualifikation aufrecht zu erhalten. Mit nun vier Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Wespen wird der avisierte  Staffelsieg nun noch schwerer in den verbleibenden fünf Saisonspielen zu erreichen. 

Die Duelle beim Bezirksnachbarn TuSLi waren eigentlich das jeweils erste Rückrundenspiel, wurden aber auf Freitagabend vorverlegt. Topscorerin Philine Drumm hatte unsere Damen kurz vor Ende des ersten Viertels (14. Minute) per Strafecke in Führung gebracht, doch TuSLi glich noch vor der Sirene zum 1:1 aus. Zuvor hatten unsere Damen das 2:0 per Siebenmeter verpasst.

Die Gastgeberinnen drehten das Spiel im zweiten Abschnitt, aber Drumm (29.) traf erneut per Strafecke zum 2:2-Pausenstand. Zoe Neßelhauf (31.) erzielte nach Wiederanpfiff das 3:2, ehe Joana Boehringer (38.) auf 4:2 erhöhte. TuSLi verkürzte noch einmal kurz vor Schluss zum 3:4-Endstand. 

Bei den Herren hatte Frederic Gohlke (2./8.) den BHC zweimal in Führung gebracht, doch die Lichterfelder glichen jeweils aus und erzielten mit Ende des ersten Viertels sogar die erstmalige Führung zum 3:2. Tino Volkert (25.) und Simon Herzsprung (30.) drehten die Partie jedoch kurz vor der Pause zum 4:3-Halbzeitstand.

Im dritten Viertel traf Bryan Stoltzenburg (35.) zum 5:3 und TuSLi verkürzte auf 4:5. Michael Hummel (50.) erhöhte zehn Minuten vor Schluss auf 6:4, doch unsere Herren brachten den Sieg nicht über die Zeit. Die Lichterfelder antwortete direkt mit dem 5:6 (51.) und kamen in der vorletzten Spielminute noch zum 6:6-Ausgleich.

Ihr letztes Spiel in diesem Kalenderjahr bestreiten unsere Teams nun am Samstag in der Werner-Ruhemann-Halle beim TC Blau-Weiss. Die Damen starten bereits um 12.00 Uhr, die Herren um 16.00 Uhr.

Foto: BHC / Fritz Ebeling