Ein BHC-Trio befindet sich aktuell bei einem Gastspiel in Neuseeland: Alessa Volkert, Paul Dösch und Pahila Arnold sind alle drei in der Premiere Hockey League (PHL) aktiv und spielen dort für die Mavericks. „Dieses Jahr wurden auch erstmals ausländische Spielerinnen für die Damen gesucht und da es bei mir grad zeitlich gut gepasst hat, habe ich mich dafür entschieden“, erzählt Alessa. Paul war bereits im letzten Jahr für die in Hamilton beheimateten Mavericks im Einsatz und wohnte dort bei der Gastfamilie, die ihn während seines Schüleraustausches im Jahr 2014 beherbergte.
Nun hat sich der Hallen-Weltmeister für eine weitere PHL-Saison entschieden und direkt den Kontakt zu Pahila und Alessa vermittelt. „Es wurden Spielerinnen aus dem Ausland gesucht, die die Qualität der Damen-Liga anheben können. Über Nic Woods vom Hamburger Polo-Club und Paul haben Alessa und ich uns dann beworben und sind ausgewählt worden“, verrät Pahila. Alle drei Berliner wohnen nun in derselben Gastfamilie. „Wir sind alle sehr zufrieden und glücklich, dass wir hier sein dürfen und dem deutschen Winter entfliehen können“, verrät Alessa. Das Damen-Duo beendete die Vorrunde mit zwei Siegen aus sechs Spielen als Dritter und spielt damit am Freitag im Spiel um Platz drei nochmal gegen die Alpiners. „Das Niveau ist gut, aber etwas schwächer als die 1. Feld-Bundesliga bei uns finde ich“, sagt Alessa.

Paul und seine Herren gewannen fünf ihrer sechs Partien und stehen am Samstag als Spitzenreiter nun im großen Finale ebenfalls gegen die Alpiners. Während Paul und Pahila im Anschluss noch ein bisschen reisen, wird Alessa nach einem Zwischenstopp auf der Südinsel Anfang Januar zurück nach Berlin kommen. Das Geschehen in der Hallen-Bundesliga verfolgt das Trio mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Es ist mir schon schwer gefallen aufs Hallenhockey zu verzichten, andererseits wollte ich die Möglichkeit nutzen, einmal im Ausland zu spielen“, erklärt Alessa. Coach Casper von Quadt unterstützt das: „Es war alles vorher besprochen und ich bin sicher, dass das ganze Team auf dem Feld von der internationalen Erfahrung der beiden profitieren wird.“
Wir drücken unserem Trio die Daumen fürs Final-Wochenende. Kommt gesund wieder!
HIER geht es zur Ligaseite.
Fotos: BHC / privat
