Unsere Herren haben ihr Heimspiel gegen den Nürnberger HTC dank einer guten Schlussoffensive mit 3:1 (0:0) gewonnen und damit ihre Tabellenführung in der 2. Bundesliga Süd verteidigt. Ein Hattrick von Kapitän Nico Kirstein sorgte am Ende für den sechsten Sieg im siebten Spiel. Dabei hatten die Gäste kurz nach der Halbzeit die Führung erzielt, ehe Kirstein (44. Minute) per Siebenmeter ausglich. Im Schlussabschnitt verwandelte der Junioren-Nationalspieler dann noch zwei Strafecken (47./52.) und bleibt damit auch BHC-Topscorer. 

Unsere Damen hatten zuvor im Duell mit dem Uhlenhorster HC das Pech am Schläger und verloren trotz eines riesigen Chancen- und Eckenübergewichts mit 1:2 (0:1). Das Team von Coach Casper von Quadt war spielbestimmend, fand aber bei jedem Angriff das Ende an der starken UHC-Keeperin. So war die 1:0-Pausenführung der Hamburgerinnen mehr als schmeichelhaft, denn der BHC rannte weiter zunächst vergebens an.

Philine Drumm gelang dann in der Schlussphase der erkämpfte 1:1-Ausgleich mit der neunten Strafecke, doch im direkten Gegenzug traf UHC ebenfalls per Strafecke zum 2:1. Unsere Damen reklamierten den Schlag ins Netz, doch das Schiedsrichtergespann entschied, dass der Ball zuvor BHC-seitig abgefälscht worden sei.

Somit warfen unsere Damen auch in der letzten Minute noch einmal alles nach vorn und hätten sich fast mit dem erneuten Ausgleich durch Alessa Volkert belohnt, aber ihr Schuss überquerte die Torlinie erst nach der Schlusssirene. BHC-Proteste führten dann noch einmal zu einer Schlussstrafecke, die jedoch dieses Mal nicht zum Erfolg führte. Für den BHC war es die dritte Niederlage im neunten Spiel, sodass unsere Damen zunächst vom dritten auf den fünften Tabellenplatz zurückfielen. 

Am Sonntag treffen unsere Herren dann um 14.45 Uhr auf das Überraschungsteam der HG Nürnberg. Der Aufsteiger zwang am Samstag auch die favorisierten Wespen ins Shootout und nahm damit bereits einen Punkt aus seinem Berlin-Wochenende mit. Die Damen haben spielfrei.

Foto: BHC / Fritz Ebeling