Unsere Damen und Herren haben die aktuelle Saison in der 1. Feldhockey-Bundesliga mit je einem Sieg bei Uhlenhorst Mülheim beendet. Die Damen gewannen mit 3:1 (2:0) und verwiesen die Gastgeberinnen damit auf Platz acht. Die Herren setzten sich dank einer starken Schlussphase und einem Doppelpack von Martin Häner mit 3:2 (1:0) in Mülheim durch. Den Gastgebern ging dadurch der zweite Tabellenplatz verloren, sie gehen nun nur noch als Tabellendritter in das Final Four und müssen somit um den EHL-Startplatz bangen.

  

„Wir haben 35 Punkte geholt und die Jungs haben sich unglaublich entwickelt. Natürlich ist es schade, dass wir die Endrunde verpasst haben, aber man muss auch realistisch bleiben“, sagte Herrencoach Rein van Eijk. Sein Team war in der elften Minute durch den nach seiner Kreuzbandverletzung zurückgekehrten Michael Hummel in Führung gegangen. Nach einem torlosen zweiten Viertel drehte Mülheim dann die Begegnung durch zwei Treffer im dritten Viertel.

  

„Die Reaktion zwischen dem dritten und vierten Viertel ist hervorzuheben“, sagte van Eijk. Im Schlussabschnitt sorgte Häner mit einem Ecken-Doppelpack (47./50. Minute) für das 3:2. In den letzten Minuten war es dann einmal mehr Keeper Hendrik Rose, der mit starken Paraden den Sieg festhielt. „Das war eine unglaubliche Leistung und wir können stolz sein, ein Luxusproblem mit zwei so starken Torhütern zu haben“, meinte der Coach und ergänzte mit Blick auf die neue Spielzeit: „Ich freue mich jetzt schon. Durch die vielen starken Jugendspieler haben wir noch mehr Konkurrenz im Team.“

  

Ganz starker Sechster mit sogar sieben Punkten Vorsprung auf Platz sieben wurden unsere Damen. Coach Florian Keller sagt: „Ich bin mega stolz auf die heutige Leistung. Obwohl es tabellarisch um nichts mehr ging, haben die Mädels alles rausgehauen. Wir hatten in der Rückrunde ein kleines Tief gehabt, spielen die letzten Spiele aber alle ganz stark. Wir sind spielerisch gereift und können mit den Topteams auf einem Level spielen, das hat man die letzten Wochen gegen UHC und Alster gesehen.“

  

Alessa Volkert hatte im ersten Viertel bereits die erste Großchance, als ihr Schuss nach starker Vorarbeit von Pauline Kröger knapp über die Latte ging. Im zweiten Viertel war es dann erneut die U18-Nationalspielerin, die diesmal mehr Glück im Abschluss hatte und zur verdienten Führung (17.) traf. Wenig später erhöhte Hanna Schniewind (22.) auf 2:0.

  

Mülheim hatte im dritten Viertel mehr Spielanteile und Torchancen, doch Keeperin Anna Kilian hielt unsere Damen mit starken Paraden im Spiel. In der 56. Minute musste sie sich dann doch geschlagen geben, doch im direkten Gegenzug (57.) traf Maja Stöcker zum 3:1 und sicherte dem BHC den Sieg. Für Volkert und Stöcker geht es nun direkt weiter zur U18-Nationalmannschaft, das Deutsch-Französische Jugendwerk wartet. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Svenja Schuermann, die sich in einem Zweikampf den kleinen Finger eingequetscht und dabei gebrochen hatte.

  

Fotos: BHC / Bernd Ujma