Mit dem erzielten Spendenbetrag in Höhe von 500,00 € durch den Berliner HC können bereits zwei Klinik Clowns Visiten bzw. ein Workshop für ein Pflegeteam finanziert werden.

Lachen ist die beste Medizin – das weiß der Volksmund schon lange. Seit rund 30 Jahren verbreitet sich rund um die Welt die Erkenntnis, dass Humor in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen eine sinnvolle Ergänzung des medizinischen Betriebes ist. Der Arzt, Kabarettist, Moderator und Buchautor Dr. med. Eckart von Hirschhausen unterstützte diese Idee von Anfang an. 2008 gründete er die gemeinnützige und einzigartige bundesweite Stiftung HUMOR HILFT HEILEN (HHH).

Das gesellschaftliche soziale Engagement liegt dem Berliner HC sehr am Herzen. Und so war es selbstverständlich, den Tag des Derbys der 1. Bundesliga-Damen und Herren am 15.09.2018 aufgrund zu erwartender hoher Zuschauerzahlen, zu nutzen. So wurden nicht nur 52 Rote Nasen verkauft, auch der Vorstand setzte ein Zeichen. 1,00 € für je verkaufte Ein-trittskarte floss ebenfalls in die Spendenbox.

ROTE NASEN-Aktion am Derby-Tag | Foto: Fritz Ebeling

„Wir haben zum Ausdruck gebracht, dass der Berliner HC ein Ort der Begegnung und der Wertevermittlung – wie der sozialen Verantwortung – ist. Mit wenig Aufwand haben wir Großes geleistet und es wird nicht unsere letzte Aktion sein.“, so Patrik Schnauck, Ge-schäftsführer des Berliner HC.