Es ist etwas mehr als ein Jahr her, dass wir Bob Eakins zum Berliner Hockey-Club e.V. geholt haben, um unser Mädchen- und Damenprogramm aufzubauen. Und wir sind gewachsen!  

Wir haben die Lacrosse-Abteilung des BHC von 45 Jungen- und Herrenspielern auf insgesamt etwa 120 Mitglieder erweitern können.  

Herzlichen Glückwunsch, Bob, zu dieser großartigen Leistung.

Zu diesem Wachstum gehörte auch die Entwicklung neuer Jugendtrainer, um die wachsende Zahl von Jugendspielern zu betreuen, die unsere Trainings und Camps besuchen.

Wir, der Vorstand der Lacrosse-Abteilung des BHC, haben beschlossen, dass es an der Zeit ist, auch unseren professionellen Trainerstab zu vergrößern.  Florentin, unser langjähriger Herrentrainer, ist zurückgetreten, damit er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen kann. Da unsere Lacrosse-Familie so schnell wächst, ist es notwendig, die Traineraufgaben auf mehr Schultern zu verteilen, um die Trainingszeiten, Spieltage, Turniere und Schiedsrichteraufgaben zu bewältigen.

Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass Ryan Wallace ab dem 15. Januar als Cheftrainer unseres Herrenteams und der U16- und U12-Jungenmannschaften zu unserem Trainerstab stoßen wird. 

Ryan bringt ein breites Spektrum an Trainer- und Schiedsrichtererfahrung mit.  Ryans Lacrosse-Erfahrung begann an der Universität von Kansas, wo er Gründungsmitglied und Spieler des dortigen Lacrosse-Teams war.  Während seiner Zeit dort war er ein wichtiges Mitglied des Komitees, dass dieses Clubteam in ein MCLA Division 1 Team verwandelte. Anschließend zog er nach Denver, wo er eine JV-Highschool-Mannschaft trainierte.  Im Jahr 2009 wurde er Cheftrainer des Colorado School of Mines Lacrosse Teams und führte sein Team in den sechs Jahren, die er dort als Trainer tätig war, zu beeindruckenden vier Playoff-Teilnahmen.  Im Jahr 2016 wurde er Cheftrainer des Kölner Lacrosse-Programms für die Damen und Herren.  In Köln brachte er Lacrosse auf ein neues Niveau und erreichte 2017 den Meistertitel der Herren und 2017 und 2018 den Titel der Hallenmeisterschaft der Herren.  Sowohl das Herren- als auch das Damenteam nahmen während seiner Zeit dort auch erfolgreich an internationalen Turnieren teil. In den letzten zwei Jahren war Ryan in mehreren internationalen Turnierkomitees und hat bei vielen internationalen Turnieren als Schiedsrichter fungiert. Er war auch Cheftrainer eines Herren- und Damenprogramms in Split, Kroatien.

Message from Ryan:

„I am incredibly happy to join a growing club like BHC, with incredible history, many very talented and experienced players, and a bright future for all the teams- men’s, women’s, and youth. I think that together we can build the best lacrosse club, not only in Germany, but in all of Europe. The next few years will be very exciting for all of us.“

Wir freuen uns Ryan beim BHC zu begrüßen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Kind Regards,

BHC Lacrosse Vorstand