Die deutsche Herren-Nationalmannschaft steht im EM-Finale in Amsterdam. Das Team von Bundestrainer Kais al Saadi besiegte am Freitag im Halbfinale England mit 3:2. Martin Häner hatte die Deutschen schon nach 51 Sekunden per Strafecke in Führung gebracht. Nach dem Ausgleich des Spitzenreiters der Gruppe A verwandelte Martin Zwicker die zweite deutsche Ecke im Nachschuss zum 2:1. „Wir haben es verdient, ich bin sehr stolz auf die Jungs“, sagte Zwicker. Das 3:1 besorgte Niklas Wellen mit einem sehenswerten Kontertor, ehe Christopher Rühr noch im ersten Viertel den Pfosten traf.

Deutschland verwaltete die Führung aus einer sicheren Defensive heraus und ließ nur noch einen Gegentreffer kurz vor Schluss zu, als England mit elf Feldspielern angriff. „Wir wussten um unsere starke Defensive, haben aber auf allen Ebenen sehr gut als Team gespielt“, so Zwick. Gegner im EM-Finale am Samstag (12.30 Uhr Anpfiff) ist erneut die Niederlande. Der Gastgeber setzte sich in seinem Halbfinale mit 3:1 im Penaltyschießen gegen Titelverteidiger Belgien durch. Häner hatte bereits beim 6:5-Vorrundensieg gegen Frankreich drei Ecken verwandelt. Das Gruppenspiel gegen Holland endete am Sonntag 2:2.

Das Endspiel ist kostenfrei auf sportschau.de im Livestream zu sehen.

Foto: BHC / privat