Auf dem neuen Kunstrasen im Ernst-Reuter-Stadion waren noch keine 120 Sekunden gespielt, als der Ball zum ersten Mal im BHC-Kasten zappelte. Mink van der Weerden verwandelte die erste Kölner Strafecke mit einem halbhohen Schlenzer vorbei an US-Nationalkeeper Jonathan Klages. Die Gastgeber zeigten sich von dem frühen Rückstand aber nicht beeindruckt und zogen weiter strukturiert ihr Spiel auf. Kurz vor Ende des ersten Viertels profitierte Luis Gill von einem Kölner Abwehrschnitzer, zog vom Kreisrand ab und schoss unhaltbar zum 1:1-Ausgleich unter dem Jubel der BHC-Fans ein.

Der BHC verteidigte das Unentschieden bis zur Mitte des dritten Abschnitts, als der gebürtige Berliner Thies Prinz seine Kölner wieder in Führung brachte. Der DM-Halbfinalist stemmte sich weiterhin gegen die zweite Saisonniederlage und ersetzte in der Schlussphase sogar den Keeper mit einem elften Feldspieler. Als ein Kölner Angriff dann nur mit dem Fuß auf der Linie vereitelt werden konnte, nutze Nationalstürmer Christopher Rühr den fälligen Siebenmeter zum 3:1-Siegtreffer. Somit feierte Köln den vierten Erfolg im vierten Spiel und steht weiter an der Spitze der Gruppe A.

Unseren Herren gelang hingegen die Revanche für die Halbfinal-Niederlage im Final Four nicht. Dennoch konnten die Gastgeber bei der anschließenden Autogrammstunde und Einweihungsfeier des neuen Kunstrasens mit Freigetränken auf Club-Kosten schon wieder lachen. In der Tabelle fiel der BHC jedoch auf Platz vier zurück.

Fotos: BHC / Fritz Ebeling, Michael Hundt (mhu pictures)