Unsere Damen und Herren möchten den letzten Rückrunden-Spieltag an diesem Sonntag erfolgreich gestalten, um selbstbewusst in die Viertelfinal-Playoffs zu gehen. Die Damen (12.00 Uhr) empfangen im heimischen Ernst-Reuter-Stadion den Tabellenfünften Uhlenhorst Mülheim, während die Herren (14.00 Uhr) im Anschluss auf den Spitzenreiter Mannheimer HC treffen. „Unser primäres Ziel ist es, dass wir ein gutes Spiel machen und uns von Anfang bis Ende an die Absprachen halten“, sagt Herrentrainer Darren Cheesman, dessen Team am vergangenen Wochenende nach 2:0-Führung noch 2:3 beim Aufsteiger Münchner SC verlor. „Wir haben es selbst verschuldet, indem wir vom Spielplan abgewichen sind und MSC so die Möglichkeit gegeben haben, zu treffen“, ergänzte der Coach.

Rechnerisch hat der BHC sogar noch Chancen auf Platz drei der Staffel B, muss dazu aber gegen den Tabellenführer MHC gewinnen und zudem auf eine Niederlage des Club an der Alster beim Schlusslicht TSV Mannheim Hockey hoffen. „Wenn wir diszipliniert auftreten und unser Spiel spielen, können wir jeden schlagen. Wenn wir dies aber nicht tun, dann wird es schnell chaotisch so wie zuletzt“, verriet Cheesman. Den BHC-Herren ist der vierte Tabellenplatz in jedem Fall sicher, jedoch würde das ein Viertelfinal-Aufeinandertreffen mit dem Spitzenreiter der Staffel A bedeuten. Dieser wird am letzten Spieltag im direkten Duell zwischen Meister Rot-Weiss Köln und dem UHC Hamburg ermittelt.

Bei den Damen hat das Ergebnis zwischen dem BHC und Mülheim keinerlei Auswirkungen mehr auf die Tabellensituation in der Staffel B. Der BHC wird als Vierter im Viertelfinale auf Rot-Weiss Köln, den vorzeitigen Staffelsieger der Gruppe A, treffen. „Das Team war sehr erleichtert, dass sie in diesem Jahr nicht wieder gegen Meister Düsseldorf spielen“, verriet Coach Tin Matković. Seine Damen hatten sich ihr Playoff-Ticket bereits zwei Spieltage vor dem Rückrundenende  mit einem 5:0-Heimsieg über den Aufsteiger TSV Mannheim Hockey gesichert. „Die erste Halbzeit war schwach, aber dann sind die Routiniers beispielhaft aufgestanden und ihrer Führungsrolle gerecht geworden, sodass wir fünf Tore erzielen konnten“, lobte der Coach.

Keine 24 Stunden später musste der BHC in Hamburg beim Tabellennachbarn UHC Hamburg antreten, unterlag dem Favoriten aber mit 0:2. „Auch hier waren wir in der ersten Halbzeit nicht so gut und brauchten erst Zeit, um ins Spiel zu finden. Das darf uns in einem Viertelfinale nicht passieren“, forderte Matković. Gegen Mülheim verspricht der Trainer den Zuschauern „eine Show“, schließlich möchten sich die Damen mit einer bestmöglichen Vorstellung ins erste Playoff-Duell und zugleich letzte Heimspiel am 13. Mai verabschieden.

Tickets für die beiden Spiele gibt es wie immer in unserem Online-Shop.

Wer nicht dabei sein kann, kann beide Partien wieder im kostenfreien Livestream verfolgen:
Damen vs. Mülheim
Herren vs. Mannheim

Foto: BHC / Fritz Ebeling