Zum Jahresauftakt gibt es leider auch traurige Nachrichten zu verkünden. Am 30.12.2022 verstarb Rasmus Bergmann überraschend im Alter von nur 29 Jahren. Nachdem er die ersten Jahre seines Hockeylebens bei Z88 verbracht hatte, kam Rasmus als B-Knabe zum BHC, dessen Hockeyabteilung er über die nächsten 15 Jahre als Jugendspieler, Jugendtrainer und Regionalliga-Spieler eng verbunden bleiben sollte.

Als Jugendspieler bildete Rasmus in der Verteidigung des 93er Jahrgangs eine allseits beliebte und geschätzte Konstante. Neben zahlreichen Berliner und regionaler Meisterschaften führte Rasmus seine Teamkollegen als Kapitän der MJB in den Jahren 2009/2010 zu aufeinanderfolgenden Deutschen Meisterschaft im Feld- und Hallenhockey. Aus der gemeinsamen Zeit auf und neben dem Hockeyplatz sind zahlreiche Freundschaften erwachsen, die Rasmus bis zuletzt mit vielen weiteren BHC-Mitgliedern verband.

Als Jugendtrainer begleitete Rasmus sowohl die damaligen B-Knaben als auch die A-Knaben aus den 2000er bis 2002er Jahrgängen über mehrere Jahre. Seine Leidenschaft zum Hockey sowie sein ausgeprägter Teamgeist übertrug sich an die Jugendlichen sowie seine Trainerkollegen.

Abgesehen von studienbedingten Berlin-Abwesenheiten spielte Rasmus (Foto, hintere Reihe, Zweiter von links) zuletzt über viele Jahre für die 2. Herren des BHCs und entwickelte sich in dieser Zeit zu einem erfahrenen Regionalligaspieler, der stets offen dafür war, jüngeren Nachwuchsspielern den Einstieg in das Erwachsen-Hockey zu erleichtern. Sein letztes Spiel für den BHC bestritt Rasmus am 18.12.2022.

Wir trauern um den Verlust eines Freundes, Teamkollegen und begeisterten Hockeysportlers. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Die Beisetzung fand am 25.1.2023 auf dem Friedhof in der Onkel-Tom-Straße statt.

Fotos: BHC / privat