Den Damen des Berliner Hockey Clubs ist das Viertelfinale der Hallenhockey-Bundesliga am 27. Januar nicht mehr zu nehmen. Der Tabellenführer setzte sich am Wochenende jeweils mit 5:2 gegen den Mariendorfer HC und den Osternienburger HC durch und fuhr damit den sechsten und siebten Saisonsieg ein. Beim Samstagserfolg gegen den MHC schossen Malin Stiebitz, Pauline Kröger und Sophie Hildebrandt eine beruhigende 3:0-Halbzeitführung heraus. Im zweiten Durchgang erhöhten Lisa-Marie Keim und erneut Stiebitz zum zwischenzeitlichen 4:0 und 5:1. Am Sonntag lagen die Damen gegen Osternienburg zunächst zurück, treten die Partie aber durch Treffer von Svenja Schuermann, Pahila Arnold und Lisa-Marie Keim auf 3:1. In der zweiten Halbzeit legten Keim und Arnold noch einmal zum 4:2 und 5:2 nach.

Die BHC-Herren trennten sich am Samstag zum Rückrunden-Abschluss 4:4 (2:2) vom Tabellennachbarn TuS Lichterfelde und besiegten am Sonntag den SC Charlottenburg mit 5:3 (2:0). Mit nun mehr zehn Punkten nach sechs Spielen bleibt das Team von Trainer Frank Hänel zwar Tabellenvierter, verkürzte aber den Rückstand auf die Viertelfinalplatzierungen auf zwei Zähler. Die Tore gegen TuSLi erzielten der wieder genesene Jonas Diesing sowie Luca Wild, Daniel Faulkner und Niklas Westphalen. Am Sonntag gegen den SCC hatte Tim Strüven die Blau-Roten in Führung gebracht, ehe Jonas Diesing mit einem Hattrick binnen 19 Minuten auf 4:0 erhöhte. Das zwischenzeitliche 5:0 markierte Tino Volkert.

Nächsten Samstag müssen die Herren am Samstag (14.00 Uhr) beim Mariendorfer HC antreten. Am Sonntag (14.00 Uhr) steht dann das Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten Zehlendorfer Wespen an. Hier wird eine Vorentscheidung um die DM-Viertelfinalqualifikation fallen. Am kommenden Wochenende geht es für die BHC-Damen nun darum, sich in den Duellen mit dem TC Blau-Weiss (Samstag/14.00 Uhr) und Verfolger ATV Leipzig (Sonntag/12.00 Uhr) den Staffelsieg und das damit verbundene Heimrecht im Viertelfinale zu sichern.