Unsere Damen und Herren reisen selbstbewusst zu ihrem zweiten Playoff-Viertelfinale nach Düsseldorf und Mannheim. Beide haben das Heimspiel zwar knapp verloren, sind aber trotzdem guter Dinge, das vorzeitige Saison-Aus am Samstag gegen die favorisierte Konkurrenz noch abwenden zu können. „Wir wissen, dass dort was geht und wollen eine absolute Topleistung abrufen“, sagt Herrencoach Rein van Eijk, dessen Team sich in Berlin erst im Penaltyschießen geschlagen geben musste. „Wir hatten viele Chancen, waren in Teilen die bessere Mannschaft und haben uns gesagt, ‚Jetzt erst recht‘.“

Obwohl der Gegner vom Mannheimer HC seine Vorrunden-Staffel B souverän gewonnen hatte, boten die BHC-Herren als Vierter der Staffel A dem Favoriten Paroli und waren sogar dicht an einer Überraschung. Van Eijk reist bewusst mit einem größeren Kader in die Kurpfalz, schließlich möchten die BHC-Herren am Samstag (Anpfiff 14.30 Uhr) gewinnen und so ein entscheidendes drittes Playoff-Spiel am Sonntag erzwingen. „Unserer Ziel ist es, erneut das Final Four zu erreichen“, verrät van Eijk, der zum Saisonende seine Trainertätigkeit in der Bundesliga aus familiären Gründen beendet. „Ich blicke bereits auf eine unglaublich schöne Reise mit den BHC-Herren zurück und diese Reise wollen wir nun gemeinsam bestmöglich abschließen“, sagt der Niederländer.

Die zweiwöchige Pausen zwischen den ersten beiden Viertelfinals kam den BHC-Herren entgegen, schließlich hatten die angeschlagenen Nationalspieler Jonas Gomoll, Matteo Poljaric und Liam Holdermann Zeit für die Regeneration. Bei den am vergangenen Wochenende in Berlin ausgetragenen Länderspielen gegen Argentinien waren Routinier Martin Zwicker, Kapitän Paul Dösch und Luis Gill für die Nationalmannschaft im Einsatz. Im DHB-Aufgebot der Damen waren Torwart Anna Kilian sowie die Spielerinnen Benedetta Wenzel und Linnea Weidemann vertreten. „Sie bringen sehr viel positive Energie mit“, sagt BHC-Damencoach Stan Huijsmans.

Er weiß zwar um die große Herausforderung, den amtierenden deutschen Meister DHC zu besiegen, ist aber trotzdem zuversichtlich, dass eine Überraschung gegen den Spitzenreiter der Staffel A gelingen kann. „Wir waren im ersten Spiel auf Augenhöhe und haben eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt“, erinnert sich Huijsmans an die 0:2-Niederlage. „Düsseldorf hat sehr viel Qualität und hat seine Chancen genutzt, während wir insbesondere im letzten Viertel hätten cleverer sein müssen.“ Anpfiff in der Rheinmetropole ist Samstag um 14.00 Uhr.

Der Niederländer wird den BHC nach der Saison in Richtung Club an der Alster verlassen. Darüber, dass es somit am Wochenende seine letzten Spiele als BHC-Trainer sein könnten, hat Huijsmans noch gar nicht wirklich nachgedacht. „Ich möchte bis zur letzten Sekunde alles aus der Mannschaft rausholen und kann dem Team nur ein Kompliment machen für all die Schritte, die wir gemeinsam in den letzten drei Jahren gegangen sind.“

Foto: BHC / Fritz Ebeling