Unsere 1. Damen und 1. Herren mussten sich am Sonntag jeweils den Teams des Mannheimer HC geschlagen geben und beendeten die Feldsaison in diesem Kalenderjahr leider mit einer Niederlage. Die Damen verloren zuhause mit 1:3, die Herren auswärts mit 1:5. Die beiden Mannheimer Teams verabschiedeten sich hingegen je mit einem Sechs-Punkte-Wochenende in die Winterpause und sicherten sich die Herbstmeisterschaften in der Staffel B.

Dabei hatten unsere Damen sogar durch Carlotta Pahlke geführt, die wenige Sekunden vor Ende des ersten Viertels zum 1:0 traf. Merle Sophie Knobloch schloss dann jedoch einen schönen Angriff im zweiten Viertel mit dem 1:1 ab, ehe die Gäste durch Stine Kurz mit der Schlussstrafecke des dritten Abschnitts die erstmalige Führung erzielten. Lucina von der Heyde hatte den Schuss sehenswert angetäuscht, dann aber auf Kurz abgelegt, die die BHC-Abwehr mit dem 2:1 überraschte.

Unsere Damen spielten dennoch auch im letzten Viertel ambitioniert weiter, konnte ihrerseits aber die Strafecken nicht nutzen, sodass Nadine Kanzler mit einem strammen Schlag den 3:1-Endstand markierte. Das Team von Coach Stan Huijsmans bleibt dadurch weiterhin Vierter der Gruppe B mit fünf Punkten Vorsprung auf den spielfreien Großflottbeker THGC, der den ersten Playdown-Platz belegt.

Bei den Herren war die Partie der beiden Final Four -Teilnehmer in der ersten Halbzeit torlos, noch mit wenigen zwingenden Chancen auf beiden Seiten. Erst in der 38. Minute brach MHC-Topscorer Gonzalo Peillat den Bann mit seinem 1:0 per Strafecke. Das Duell blieb auch im Anschluss weiter offen, bis Peillat mit seinem zweiten Eckentor zehn Minuten vor Schluss sein Team auf die Siegerstraße brachte. Ein Doppelpack von Teo Hinrichs und Linus Müller per Ecke in der 53./54. Minute bescherte dann die Vorentscheidung.

Hinrichs erhöhte zwei Minuten vor dem Ende per Ecke sogar auf 5:0, den Berliner Ehrentreffer besorgte dann noch Florian Sperling. Beim MHC war die Freude nach Abpfiff ausgelassen, der BHC blieb mit nur einem Punkt vom Mannheim-Wochenende hinter den eigenen Erwartungen zurück und überwintert nun als Vierter der Staffel B.

Foto: MHC / Dirk Markgraf