Mit frischem Selbstbewusstsein nach den jüngsten Siegen in den 1. Feldhockey-Bundesligen gehen unsere Damen und Herren in das kommende Wochenende. Die Damen empfangen an diesem Samstag (12.00 Uhr) den Uhlenhorster HC aus Hamburg, die Herren müssen gleich zweimal in Mannheim antreten. „Die letzten Spiele haben uns gezeigt, dass wir auch mit den Topteams mithalten können“, sagt Damen-Trainer Tin Matković, der eine Überraschung gegen den Tabellendritten für durchaus möglich hält. „Die Mädels spielen sehr gut und sind in den bisherigen Spielen für ihren Einsatz viel zu wenig in Form von Punkten belohnt worden.“

Am Sonntag feierte sein Team mit 1:0 bei Uhlenhorst Mülheim den ersehnten ersten Saisonsieg. Mit fünf Punkten aus sechs Spielen stehen die Damen nun auf dem für das Erreichen der Playoffs so wichtigen vierten Tabellenplatz in der Staffel B. „Die Mannschaft verdient wirklich mehr für ihre Leistung. Auch gegen Köln war mehr drin und das Gegentor unnötig“, sagt der Kroate angesichts der 1:2-Niederlage bei Rot-Weiss. Der BHC hatte sich gegen den damaligen Spitzenreiter der Gruppe B ein 1:1 erarbeitet, dann aber in der Schlussphase einen Siebenmeter kassiert, aus dem der entscheidende Treffer resultierte.

Beim Einzelspieltag am Samstag hofft Matković nun auf den Heimvorteil. Ungünstig für den BHC sind die Ausfälle der Stammspielerinnen Philine Drumm (Fingerbruch) und Kapitänin Malin Stiebitz (Muskelzerrung).

Die Herren haben nach ihrem 8:2-Kantersieg beim Düsseldorfer HC jede Menge Rückenwind. Am Samstag (14.00 Uhr) treffen sie auf das Tabellenschlusslicht ihrer Staffel B, den TSV Mannheim Hockey. „Das wird ein sehr wichtiges Spiel auf unserem Weg in die Top Vier der Gruppe“, weiß Coach Darren Cheesman. „TSV spielt sehr gutes Hockey und hat eine gute Strafecke, sodass es unser Ziel sein muss, ihnen unser Spiel aufzudrücken.“ Mit drei Siegen aus sechs Spielen ist der BHC derzeit Tabellendritter.

Nur 24 Stunden später beginnt dann auf der anderen Neckarseite (Sonntag/14.00 Uhr) das Duell mit dem Gruppen-Primus MHC. „Wir alle wissen um ihre Stärke. Dennoch haben wir zuletzt immer wieder bewiesen, dass wir mit der Qualität mithalten können“, sagt der Brite. Auch gegen Meister Rot-Weiss Köln verkaufte sich der BHC zuletzt teuer, verlor schlussendlich aber am vergangenen Samstag mit 0:2. Diesmal möchte der Coach bereits am Samstag beim TSVMH punkten und dann das Selbstbewusstsein mit in den Sonntag gegen den Stadtrivalen nehmen. „Wenn wir konstant spielen, ist etwas möglich“, ist der Cheesman überzeugt.

Hier geht es zum Ticketshop für die Heimspiele.
Zudem streamt der BHC das Damenspiel gegen UHC unter folgendem Link.

Foto: BHC / Fritz Ebeling