Der Auftakt in die Hallen-Bundesliga ist unseren Damen und Herren auf alle Fälle gelungen. Mit 22:1 besiegten die Damen den MHC, ehe im Anschluss die Herren mit 15:2 gewannen. Bereits nach wenigen Sekunden hatte Philine Drumm zum 1:0 getroffen, dann baute der Favorit BHC die Führung zur Halbzeitpause sogar auf 10:0 aus.

Dem völlig überforderten MHC gelang nach Wiederanpfiff der Ehrentreffer, ehe der BHC noch elf weitere Male traf und am Ende mit 22:1 siegte. Beste Torschützin war Steffi Wendt mit sechs Treffern. Die übrigen Tore markierten Pahila Arnold (5), Philine Drumm (4), Malin Stiebitz (2), Pauline Kröger (2), Jana Gonnermann und Bene Wenzel.

„Wir sind froh mit so einem Sieg zu starten, das gibt Vertrauen an die Mannschaft“, sagte Trainer Stan Huijsmans. „Natürlich wissen wir aber, dass wir morgen wieder bei 0:0 beginnen.“ Am Sonntag trifft sein Team auf Osternienburg, während die Herren Blau-Weiss empfangen.

Unsere Herren führten zur Halbzeitpause bereits mit 8:0. Der MHC kam in der zweiten Halbzeit zum 1:9 und 2:13-Ehrentreffer. Für unsere Herren trafen Luis Gill (3), Tim Strüven (3), Marian Klink (2), Jonas Poeschel (2), Jonas Gomoll (2) sowie Paul Dösch, Marius Gemmel und Martin Zwicker. 

„Wir sind zufrieden, obwohl MHC uns vor schwierige Aufgaben gestellt hat. Blau-Weiss ist ein anderer Gegner, der mehr Widerstand leisten wird. Den heutigen Dreier nehmen wir mit, spielerisch ist aber noch viel Luft nach oben. Die unterschiedlichen Torschützen freuen uns auch“, sagte Rein van Eijk. 

Fotos: BHC / Fritz Ebeling, privat