Die 1. Herren haben sich eine knappe Woche lang auf dem Trainingsgelände des Junior FC Barcelona auf die Fortsetzung der 1. Feldhockey-Bundesliga vorbereitet. „Das Trainingslager war lang, das hat man am Ende auch gemerkt, aber wir haben uns so gut wie optimal vorbereitet und sind langsam fit für den Start“, sagte Coach Rein van Eijk. Bei angenehmen 20 Grad Außentemperatur absolvierte sein Team insgesamt 20 Trainingsstunden, darunter 16 Stunden Stock- und 4 Stunden Athletik-Training. „Die Jungs haben fleißig gearbeitet, das hat uns weitergebracht“, lobte der Coach und unterstrich, dass nahezu alle verletzungsfrei geblieben sind und daher mehr oder weniger das gesamte Programm absolvieren konnten. 

 

Doch auch neben dem Platz gab es ein Ziel. „Wir haben uns bewusst gegen ein Hotel entschieden. Stattdessen haben wir uns in gemeinsame Wohnungen aufgeteilt, mussten teilweise selbst kochen und haben viel Zeit miteinander verbracht. Die Mannschaft hat das sehr gut gemacht, wir haben über Ziele geredet, auch über solche, wo wir beispielsweise Ende der Rückrunde nächstes Jahr stehen wollen“, erzählte van Eijk. Nach dem Trainingslager äußerte die Mannschaft den Wunsch, zuhause die Trainingsintensität zu erhöhen. Somit gibt es ab sofort eine vierte wöchentliche Einheit. 

Zudem bestritt der BHC auch ein Spiel gegen den aktuellen spanischen Vizemeister und Gastgeber Junior FC. Die Partie ging am Ende leider mit 2:4 verloren, doch van Eijk beobachtete ein „sehr gutes Spiel, in dem wir ordentliche Schritte gemacht haben“. Der Junior FC spielt in der Euro Hockey League und ist aktuell Dritter der spanischen Liga. In der vergangenen Saison war BHC-Spieler Tim Strüven dort aktiv. 

Fotos: BHC / privat