Am Dienstag, dem 23. August (18.55 Uhr, LH 194) landen die beiden Bronzemedaillengewinner Martin Häner und Martin Zwicker wieder in Berlin. Der Berliner Hockey Club wird bereits am Flughafen Tegel für ein Empfangskomitee sorgen. Direkt nach der Ankunft geht es dann weiter ins BHC-Clubhaus (Wilskistr. 70, 14163 Berlin), um die Olympioniken unter dem Motto „Es ist auch Bronze, was glänzt“ angemessen zu feiern.

Für Nationalmannschafts-Co-Kapitän Häner ist es nach Gold 2012 in London bereits die zweite Olympia-Medaille. Zwicker gab in Rio seine Olympia-Prämie. „Besonders freue ich mich, dass wir mit Martin und Martin erstmals zwei BHC-Vertreter in einem Olympia-Herrenteam haben“, sagte BHC-Präsident Michael Stiebitz. „Dass beide nun mit einer Medaille zurückkommen, macht mich stolz. Es ist sicherlich ein tolles Signal für unsere Jugend. Das wird natürlich gebührend gefeiert.“

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. 50 Liter Bier und Chili con Carne werden bereitgestellt. Selbstredend wird es einen Spalier und jede Menge Musik geben.

Mit 4:3 im Penaltyschießen hatte sich das Team des Weltranglisten-Dritten am Donnerstag im kleinen Finale gegen den Europameister Niederlande durchgesetzt. Zuvor war beim 2:5 im Halbfinale gegen den späteren Olympiasieger Argentinien der Traum von Gold-Hattrick nach 2008 und 2012 geplatzt. Die beiden erzielten bei den Olympischen Spielen sogar jeder einen Treffer. Häner besorgte im Bronze-Match den wichtigen 1:1-Ausgleich, der überhaupt das Penaltyschießen ermöglichte. Zwicker hatte in der Vorrunde beim 3:2-Sieg gegen Irland das 3:2 erzielt.