Am Freitag und Samstag ist es wieder soweit: In der 1. Feldhockey-Bundesliga stehen die Berlin-Derbys zwischen dem Berliner Hockey Club und dem Lokalrivalen TuS Lichterfelde an. Den Anfang machen die BHC-Herren bereits am Freitagabend (20.00 Uhr) als Gäste auf dem Sportplatz an der Leonorenstraße. Die BHC-Damen spielen ihr Derby am Samstag (15.00 Uhr) ebenfalls beim TuS Lichterfelde. „Wir freuen uns auf die Flutlicht-Atmosphäre. Das wird bestimmt ein tolles Spiel“, blickt Herrentrainer Frank Hänel voraus.

Obwohl sein Team als klarer Favorit in das Duell mit dem Aufsteiger geht, warnt Hänel: „TuSLi hat bislang sehr gute Spiele gemacht, ihnen fehlten am Ende nur die Punkte. Ich muss meine Mannschaft daher sehr gut vorbereiten. Wir haben aber definitiv das Potenzial TuSLi zu schlagen.“ Durch den 2:1-Sieg gegen den zuvor noch ungeschlagenen Tabellenzweiten Crefelder HTC am vergangenen Samstag haben die BHC-Herren nur noch zwei Punkte Rückstand auf einen Playoff-Platz. „Ein Sieg im Derby würde uns die Möglichkeit geben, nach der Winterpause weiterhin nach oben zu schauen“, meint Hänel.

Auch die BHC-Damen gehen mit reichlich Selbstvertrauen in ihr Derby. „Wir haben letzten Samstag endlich mal einen Großen geschlagen und gesehen, dass wir mithalten können“, sagt Damencoach Florian Keller nach dem 2:1 gegen den Düsseldorfer HC. Gegen Lichterfelde will sein Team nun an die starken Auftritte aus den letzten Partien anknüpfen: „Die Favoritenrolle nehmen wir an und wollen ihr auch gerecht werden. Wir müssen alles geben, denn TuSLi ist immer sehr unangenehm zu spielen und deren neuer Platz hat auch seinen eigenen Charakter“, verrät Keller, dessen junges Team weiter zum Tabellenmittelfeld aufschließen will.

Vor dem Derby möchte der Coach noch im heimischen Hockeystadion Zehlendorf (Wilskistr. 70, 14163 Berlin) bei der Deutschen Meisterschaft der Knaben A vorbeischauen. Der BHC hatte unter der Woche den Zuschlag für die Ausrichtung erhalten. Die U14 des BHC trifft am Samstag ab 14.00 Uhr im DM-Halbfinale auf den SC Frankfurt 80.