Die Sonntagsspiele haben bei den Damen und Herren des Berliner Hockey Clubs für klare Entscheidungen gesorgt. Die Damen sicherten sich durch ein 4:1 (3:0) gegen Verfolger ATV Leipzig den neunten Sieg im neunten Spiel und sind damit nicht mehr von der Spitze der Bundesliga Ost zu verdrängen. Die Herren verloren hingegen mit 1:5 (1:1) gegen die Zehlendorfer Wespen und haben damit keine Chance mehr auf eine Top-Zwei-Platzierung. Den einzigen Treffer der Blau-Roten markierte Jonas Diesing zum zwischenzeitlichen 1:1-Pausenstand. Bereits am Samstag hatte das junge Team von Trainer Frank Hänel mit 6:7 (4:3) beim Mariendorfer HC verloren und brauchte damit einen Sieg gegen die Wespen, um rechnerische Chancen auf den Viertelfinaleinzug zu behalten. Der BHC hatte am Samstag nach drei Toren von Diesing sowie weiteren Treffern von Marian Klink, Tim Strüven und Tom Neßelhauf bereits mit 6:3 geführt, kassierte aber den Ausgleich und in der Schlussphase sogar noch das 6:7.

Deutlich erfreulicher verlief das Wochenende für die Damen, die nach Toren von Pahila Arnold, Malin Stiebitz, Lisa-Marie Keim und Viola Scharf eine klare 4:0-Führung gegen den ATV herausschossen und erst in der letzten Spielminute den 1:4-Anschluss verkraften mussten. Bereits am Samstag waren die Damen dank eines Hattricks von Pauline Kröger mit 3:0 (2:0) als Sieger gegen den TC Blau-Weiss vom Platz gegangen. Im Viertelfinale daheim am 28. Januar trifft der Hauptstadtclub auf den Zweiten der Bundesliga Nord, vermutlich den Harvestehuder THC oder den Club an der Alster. Zuvor steht am kommenden Sonntag (14.00 Uhr/Schadow-Sporthalle) aber noch das letzte Vorrundenspiel gegen den abstiegsbedrohten Bezirkskonkurrenten TuS Lichterfelde an.

Die Herren haben noch zwei Saisonspiele vor der Brust, sie treten am Freitag (20.00 Uhr/Sporthalle Charlottenburg) beim Tabellenführer TC Blau-Weiss an und empfangen am Sonntag (12.00 Uhr/Schadow-Sporthalle) die TuSLi-Herren.