Für die Damen des Berliner Hockey Clubs beginnt die Saison in der Hallenhockey-Bundesliga mit zwei Härtetests. Zunächst muss sich der BHC am Samstag (14.00 Uhr/Schadow-Gymnasium) gegen die Zehlendorfer Wespen behaupten, ehe am Sonntag (11.30 Uhr/Carl-Schuhmann-Halle) das Duell mit TuS Lichterfelde, einem Mitfavorit auf den Staffelsieg in der Bundesliga Ost, bevorsteht. Für BHC-Torfrau Amelie Klaumünzer sind beide Partien etwas ganz besonderes. „Die Wespen sind mein Heimatverein. Gegen die eigenen Freunde zu spielen ist immer etwas Besonderes. TuSLi ist in meinen Augen neben dem ATV Leipzig der stärkste Gegner in der Staffel“, sagt die Nationalkeeperin. „Die Wespen haben in diesem Jahr eine sehr lange Vorbereitung gehabt, da wird der Auftakt sicherlich nicht leicht.“

Ganz so viel Vorbereitungszeit wie der Feld-Zweitligist konnten sich die BHC-Damen indes nicht nehmen. Schließlich lief die 1. Bundesliga auf dem Feld bis in den späten Oktober, im Anschluss fehlte Klaumünzer aufgrund eines Lehrgangs mit dem deutschen Nationalteam im türkischen Antalya. „Amelie wird vor dem Saisonstart nur einmal mit uns trainiert haben“, sagt Trainer Matthew Hetherington. Zudem muss er gleich auf drei Spielerinnen verzichten. Kapitän Lena Andersch hatte sich im letzten Feld-Duell eine Schulterverletzung zugezogen, Lena Langer fällt mit Knöchelproblemen aus und Lena Jacobi ist berufsbedingt verhindert. „Vielleicht liegt das am Vornamen“, scherzt der Coach.

Sechs Mannschaften spielen in einer einfachen Hin- und Rückrunde die zwei Viertelfinalisten aus, die sich dann am 30. Januar 2016 mit den Top Zweien aus der Bundesliga Süd messen. „Insgesamt erwarte ich eine engere Liga als in der Vergangenheit. Wir haben dem Viertelfinal-Aus vom letzten Jahr gelernt und wollen nun die Endrunde erreichen“, meint Klaumünzer.

Die Herren steigen aufgrund des parallel im indischen Raipur stattfindenden Finals der Hockey World League erst am 5. Dezember beim Osternienburger HC in die 1. Hallenhockey-Bundesliga ein. Im deutschen Kader in Indien stehen in Olympiasieger Martin Häner sowie Martin Zwicker und Jonas Gomoll auch drei BHC-Akteure.