Die Damen und Herren des Berliner Hockey Clubs bleiben im heimischen Hockeystadion Zehlendorf unbesiegt. Die Herren gewannen am Sonntag mit 3:1 (2:1) gegen den Nürnberger HTC. Die Damen trennten sich 1:1 (0:0) vom Großflottbeker THGC. Tom Neßelhauf (12.) und Toni Ebeling (15.) hatten noch im ersten Viertel für eine überzeugende 2:0-Führung gesorgt, ehe Nürnberg verkürzte. Der BHC verpasste es im Anschluss nachzulegen, doch Kapitän Martin Häner sicherte kurz nach der Halbzeit mit seinem 3:1-Eckentreffer den Sieg. 

„Es war sicher kein besonders schönes Spiel. Wir haben über die 60 Minuten viele Chancen ausgelassen“, sagte Trainer Rein van Eijk. „Aber wir sind glücklich über die drei Punkte und darüber, dass wir nach wie vor nah dran sind an der Spitze.“ Mit 13 Punkten aus sechs Spielen stehen die Herren auf Tabellenplatz vier mit nur drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Harvestehude.

Die BHC-Damen sahen nach dem späten Führungstreffer durch Pahila Arnold (51.) schon fast wie der Sieger aus, mussten aber zwei Minuten vor Schluss doch noch den Ausgleich der zuvor noch punktlosen Hamburgerinnen hinnehmen. Dementsprechend geknickt war Coach Florian Keller: „Wir sind natürlich enttäuscht, bei uns hängen die Köpfe. Nach dem Spielverlauf hätten wir eigentlich gewinnen müssen, aber wir werden nächste Woche wieder angreifen.“ Mit neun Punkten aus sechs Spielen stehen die BHC-Damen auf Tabellenplatz sieben. 

Ein großer Erfolg war die parallel zu den Spielen stattfindende Typisierungs- und Spendenaktion der DKMS zugunsten der an Leukämie erkrankten GTHGC-Torfrau Silja Paul. „Wir möchten uns auf diesem Weg auch noch mal ganz herzlich bei den Berliner Gästen bedanken. Sie haben unserer an Leukämie erkrankten Spielerin eine Karte und Geschenke mitgebracht, da waren wir sehr gerührt“, sagte Flottbek-Coach Michael Behrmann.

Weiter geht’s schon am kommenden Sonntag gegen den Club an der Alster (Damen/12.00 Uhr; Herren/14.00 Uhr). 

Foto: BHC / Bernd Ujma